© dpa
Geschichte der Stadt Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ×
Informationen zur Geschichte der Stadt Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ× mit Epochenüberblick, Geschichte der Bezirke, Museen und Denkmäler, Nationalsozialismus und Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ×er Mauer. mehr
© visitÅ·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ×
Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ× ist in den Köpfen vieler Menschen ein Versprechen: Leben nach eigenen Ideen und Vorstellungen. Internationalität, Kreativität und Toleranz sind Schlagworte, die eng mit Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ× verbunden sind. Auch in der Geschichte der Stadt gab es viele Ereignisse und Phasen, die sie zu einem Ort der Freiheit gemacht haben.
Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ× ist die Stadt der Freiheit – historisch und ideell. Zu den wichtigsten Ereignissen, die Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ× eng mit dem Begriff der Freiheit verbinden, gehört der Fall der Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ×er Mauer. Während der deutsch-deutschen Teilung verlief die Grenze mitten durch die Stadt und trennte Menschen, Familien, Freunde unfreiwillig in Ost und West, Freund und Feind. Vor allem Bewohner:innen im Ostteil der Stadt mussten Einschränkungen ihrer Freiheit hinnehmen.
Mit dem Fall der Mauer und den vorangegangenen Protesten erlangten die Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ×er:innen nach fast drei Jahrzehnten der Teilung ihre Freiheit zurück. Als die Mauer am 9. November 1989 fiel, öffneten sich die Grenzen zuerst in Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ×. Das Brandenburger Tor, das jahrelang als Teil des Mauerverlaufs im Niemandsland stand, gilt seitdem als Symbol der Freiheit. Kaum ein Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ×er, der dieses Bauwerk nicht mit der Wiedervereinigung und der damit wiedergewonnenen Freiheit verbindet.
Freiheit im Denken war das Versprechen, das viele Menschen in der Zeit der Weimarer Republik nach Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ× zog. Durch die Weimarer Verfassung und die darin garantierten Rechte und Freiheiten des Einzelnen wurde die Stadt zur Kulturmetropole. Intellektuelle und Künstler:innen füllten die Cafés und genossen die Freiheit, die Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ× bot. Das Leben in der Stadt wurde lebendig und vielfältig.
Individuelle Freiheit hat in Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ× einen besonderen Stellenwert. “Jeder nach seiner Fasson” ist in der deutschen Hauptstadt keine Floskel. Unaufgeregt leben in Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ× Menschen unterschiedlichster Nationen, Anschauungen, Erscheinungsbilder, Kulturen und Vorlieben zusammen. Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ× ist Spielwiese für Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und das Individuum. Das spiegelt sich auch in der kulturellen Vielfalt der Stadt wider: Museen, Galerien und Clubs lassen kaum Wünsche offen, Hochkultur existiert selbstverständlich neben Subkultur.
© dpa
Informationen zur Geschichte der Stadt Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ× mit Epochenüberblick, Geschichte der Bezirke, Museen und Denkmäler, Nationalsozialismus und Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ×er Mauer. mehr
© dpa
Insider-Tipps, Szenetreffs und neue Ideen für Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ×-Besucher - abseits der abgetretenen Pfade. mehr
© dpa
Ob Musical, Show, Theater oder Konzerte. Hier erfahren Sie alles aus dem Kulturleben der Hauptstadt. mehr