© dpa
Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ×er Notaufnahmen oft für Nicht-Notfälle genutzt
Viele Patienten in Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ×er Rettungsstellen sind laut der Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ×er Krankenhausgesellschaft keine medizinischen Notfälle. mehr
Jetzt geht es los: Die Freitreppe am Spreekanal wird gebaut.
© dpa
Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Bauarbeiten zur Freitreppe am Humboldt Forum in Å·ÃÀÊìÅ®ÂÒÂ×s historischer Mitte begonnen.
Die 38 Meter breite Anlage wird hinunter zum Spreekanal führen. Das 6,89 Millionen Euro teure Bauprojekt soll Mitte 2027 fertig sein, wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mitteilte.
Auf der Spreeinsel mit ihrem baulichen Erbe - etwa den Museen und dem Dom - sei der direkte Kontakt mit dem Wasser durch hohe Ufermauern verbaut, teilte Bezirksstadtrat Ephraim Gothe mit. «Die neue Freitreppe wird dies nun ändern und einen kontemplativen Ort direkt am Wasser schaffen.» Ursprünglich gab es auch den Vorschlag für ein Flussbad. Das ist derzeit aber nicht vorgesehen. Geplant ist, dass auch Sitzstufen gebaut und Bäume gepflanzt werden. Das Projekt wird mit 3,78 Millionen Euro vom Bund gefördert, die Senatsverwaltung finanziert 3,11 Millionen Euro.